Vermeide falsche Gewohnheiten. Die richtige Körperhaltung beim Halten eines Stifts ist von entscheidender Bedeutung, was sowohl Lehrer als auch Kinder langfristig zu schätzen wissen werden

Vermeide falsche Gewohnheiten. Die richtige Körperhaltung beim Halten eines Stifts ist von entscheidender Bedeutung, was sowohl Lehrer als auch Kinder langfristig zu schätzen wissen werden

Die graphomotorische Entwicklung beginnt bereits in den ersten Lebensmonaten eines Babys. Mit vier Monaten fangen Babys an, Objekte willkürlich zu greifen und entwickeln einen Handflächengriff. Später beginnen die Kinder zu "kritzeln", was zu der Fähigkeit führt, Linien und verschiedene Formen zu zeichnen und ihre ersten Buchstaben, Wörter und Sätze zu schreiben. Die Entwicklung graphomotorischer Fähigkeiten ist ein zentraler Bestandteil der Gesamtentwicklung eines Kindes und unabdingbar für seinen späteren Erfolg bei alltäglichen Aktivitäten. Kinder können sich falsche Stifthaltungstechniken aneignen, oder die Eltern versuchen, den Fortschritt über das altersgemäße Maß hinaus zu beschleunigen.

Die häufigsten Fehler, die beim Schreibenlernen von Kindern gemacht werden, sind:

  • Das Verlangen nach schnellen Fortschritten: Dies kann dazu führen, dass sich das Kind unter Druck gesetzt fühlt. Es ist wichtig, dem Kind die nötige Zeit zu geben, um die Grundfertigkeiten zu beherrschen und allmählich zu schwierigeren Fertigkeiten überzugehen.

  • Verwendung falscher Schreibtechniken: Es ist wichtig, dass das Kind die richtige Stifthaltung beherrscht. Nur wenn man sich der richtigen Stifthaltung sicher ist, sollte man den Fortschritt forcieren. Es gibt zahlreiche Aktivitäten zur Förderung der Feinmotorik, und das Schreiben kann man den Experten überlassen.

  • Zu wenig Geduld und Lob: Das Erlernen neuer Dinge erfordert viel Geduld und Anerkennung seitens der Eltern oder der Lehrkraft, und die Kinder sollten für jeden Fortschritt gelobt werden.

  • Ignorieren individueller Bedürfnisse: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo beim Erlernen neuer Fertigkeiten, daher ist es wichtig, seine Bedürfnisse zu respektieren. 

  • Mangel an Spaß und Kreativität: Es ist wichtig, dass das Lernen Spaß macht; die Kinder sollten ermutigt werden, sich mit ihren Werken zu beschäftigen und ihre Kreativität beim Schreiben zu entwickeln. 

Alles hat seine Zeit

Eltern wünschen sich oft, dass ihre Kinder so schnell wie möglich schreiben lernen. Es ist nicht notwendig, Vorschulkindern das Schreiben zwanghaft beizubringen. Es reicht aus, wenn die Kinder die richtige Technik des Stifthaltens beherrschen, mit der sie lernen, koordinierte Bewegungen auszuführen. Denk daran, dass ein Kind das Schreiben in der Schule unter pädagogischer Aufsicht lernen sollte. Die Lehrkraft erklärt den Prozess und muss nicht die falsche Technik der Stifthaltung oder schlecht gelernte Buchstaben von zu Hause "nachbessern". Alles hat seine eigene Zeit; konkurriere nicht mit anderen. Du kannst dich z. B. auf das Zeichnen von Linien, Wellenlinien oder Punkten konzentrieren.

Wann kann ein Kind die ersten Linien und Formen zeichnen?

Die graphomotorische Entwicklung beginnt in den ersten Lebensmonaten eines Babys. Später lernen Kinder, einen Bleistift oder einen Kugelschreiber ungeschickt zu halten. Dies ist aber ein wichtiger Meilenstein, und ein Kind sollte genügend Zeit und Raum haben, dies zu üben. Ab dem zweiten Lebensjahr kann ein Kind zeichnen, indem es den Stift mit drei Fingern, eventuell mit vier Fingern als Stütze, hält und damit Linien zieht oder einen Kreis zeichnet. 

In diesem Alter sollte man dem Kind zum Beispiel Baukästen oder Knete anbieten sowie Spielzeug, das die Entwicklung der Feinmotorik fördert. Ab dreieinhalb Jahren sollte man auf die richtige Stifthaltung achten, die durch spezielle ergonomisch geformte Dreikantstifte oder Wachsmalkreiden unterstützt wird.

Ein vier- bis fünfjähriges Kind kann ein Kreuz, diagonale Linien, Quadrate und Buchstaben nachzeichnen.

Vorschulkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren können ein Dreieck und die meisten Klein- und Großbuchstaben nachzeichnen.

Die richtige Technik beim Stiftehalten ist nicht nur für eine flüssige und gut lesbare Schrift wichtig, sondern auch für die Gesundheit der Hand und die allgemeine Leichtigkeit beim Schreiben. Im Folgenden findest du einige Empfehlungen zur Vermeidung von Problemen, die durch die falsche Haltung eines Stiftes oder Bleistifts entstehen können:

  • Halte den Stift in einem 45-Grad-Winkel, sodass die Spitze das Papier berührt.
  • Verwende den Dreifingergriff und halte den Stift oder Bleistift zwischen Zeigefinger und Daumen.
  • Halte Schreibutensilien in horizontaler Position.
  • Bewahre eine entspannte Handhaltung beim Schreiben und vermeide Anspannung.
  • Mache regelmäßige Pausen beim Schreiben, um Hand- und Muskelspannung zu verhindern.

Der Schlüssel ist die schrittweise Entwicklung der graphomotorischen Fähigkeiten

Die Entwicklung der graphomotorischen und schriftlichen Fähigkeiten variiert bei Kindern. Einige Kinder sind vielleicht früher bereit, das Schreiben zu lernen, während andere mehr Zeit benötigen. Es ist wichtig, die schrittweise Entwicklung der graphomotorischen Fähigkeiten zu unterstützen, sodass Kinder einfache Zeichnungen beherrschen und ihre schriftlichen Fähigkeiten allmählich verbessern können. Dabei ist es entscheidend, auf die korrekte Stifthaltung, die ordnungsgemäße Formung von Buchstaben und die schrittweise Verbesserung von Geschwindigkeit und Genauigkeit der Schreibfähigkeiten zu achten.

Mit diesen Lerni-Produkten kannst du spielerisch graphomotorische Fähigkeiten trainieren:

- Magnettafeln

- Hurra Wasser Malbücher

- Magic Drawing Schreibtafeln

Denk daran, dass manche Kinder mehr Lob und Übung brauchen, während andere die grafomotorischen Fähigkeiten schneller erlernen. Es ist wichtig, sich auf die Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu konzentrieren und die Kinder bei ihren Lernbemühungen zu unterstützen.


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